Seminarbericht
 Die 17 Hauptstücke im Langen Schwert
Am Samstag, den 04.04.2009 fand in Abensberg das Seminar "Die 17 Hauptstücke
im Langen Schwert" statt. Mit 12 Teilnehmern war das Seminar relativ gut besucht.
Unter die Teilnehmer mischten sich auch 3 totale Anfänger, die aber im Laufe des
Tages trotz der immensen Anzahl an Übungen und Techniken sehr gut mithalten
und die gezeigten Techniken richtig umsetzen konnten. Für die Fortgeschrittenen
gab es neue Drills, Übungsformen und einige Details zu den Hauptstücken, die für
einige der Teilnehmer neu waren.
Wenn auch die gezeigten Techniken bereits bekannt waren, war es für die
Fortgeschrittenen doch oft eine Bestätigung, dass sie richtig (wobei richtig in der
historischen Kampfkunst relativ zu betrachten ist) mit ihrer Interpretation lagen und
sie hatten dir Möglichkeit in einer größeren Gruppe als normalerweise zu
trainieren.
Ich bedanke mich für die Teilnahme und den schönen Trainingstag, den die Teilnehmer trotz des schönen Wetters in der
Halle verbracht haben.
Spätestens beim anschließenden Starkbierfest wurde dann das schöne Wetter im Biergarten ausgenutzt!